Bersenbrück/Emlichheim (rr) Die weibliche U 18 hat am 02./03.März in Emlichheim an der Nordwestdeutschen-Meisterschaft teilgenommen und zwar als Spielgemeinschaft in Kooperation zwischen dem VC Osnabrück und dem TuS Bersenbrück. Die Spielgemeinschaft siegte im Finale mit 2:1 Sätzen gegen den Gastgeber, ist nunmehr Nordwestdeutscher Meister und nimmt an den Deutschen Meisterschaften teil. Ausrichter ist am 4./5. Mai der TSV Weissach-Flacht bei Stuttgart in Baden-Württemberg.

Dabei startete man alles andere als erfolgreich in das Turnier. Denn im ersten Gruppenspiel gab es eine 2:0 Niederlage (25:20, 25:16) gegen die TV-Eiche-Horn Bremen. Das zweite Gruppenspiel gegen die MTV Salzgitter wurde dann mit 2:0 Sätzen (25:4, 25:10) gewonnen. Somit wurde die Zwischenrunde erreicht. Hier gab es dann am Samstag einen 2:1 Sieg (25:25:12, 16:25, 15:11) gegen USC Braunschweig und 2:0 Sieg (25:25:18, 25:20) gegen Blau-Weiß Lohne.

Gegen die Gastgeber vom SC Union Emlichheim setzte es am frühen Sonntagmorgen die zweite Niederlage mit 0:2 (19:25, 11:25). Nichtsdestotrotz war das Halbfinale erreicht. Gegner war die SV Union Lohne, die in 2:1 Sätzen (16:25, 25:9, 15:5) besiegt wurde. Somit war das Finale erreicht. Hier gab es ein Wiedersehen mit den Gastgebern von SC Union Emlichheim. Dieses Mal waren jedoch die Hasestädter in einem spannenden Endspiel die erfolgreichere Mannschaft. Denn es gab einen 2:1 Sieg (25:23, 15:25, 15:13). Zum erfolgreichen Team gehörten Charlotte Berelsmann, Cassandra Farah, Johanna Garthaus, Jasmin Grimmut, Franziska Heil, Mathilde Hoffmeister, Elisa Klinaku, Leonie Kröger, Lotta Lorenz, Lilly Pecorilli, Josefine Rauf, Johanna Saft, Wiebke Schwafert, Marisa Westerheide und Marlene Wurst. Gecoacht wurde die Spielgemeinschaft Bersenbrücker Thomas Kuschel.

Für das Turnier in Emlichheim hatte man sich über drei Turniere qualifiziert. Die Regionsmeisterschaften Osnabrück gewann die Spielgemeinschaft in eigener Halle. Mit jeweils einem zweiten Platz bei der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft in Hinte und bei den Bezirksmeisterschaften in Lohne konnte sich die Spielgemeinschaft für die NWDM qualifizieren. Da ein Großteil der Mannschaft im nächsten Jahr noch in der Altersklasse U 18 spielen kann, hätte man sich schon über eine Platzierung in der oberen Hälfte gefreut. 

 

Die Aufnahme zeigt die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Trainer Thomas Kuschel (re).